Inhaltsverzeichnis
Start der Global Gaming Expo 2023 in Las Vegas
Die jährliche Global Gaming Expo (G2E) der American Gaming Association (AGA) ist am Montag nach Las Vegas zurückgekehrt. Auf der viertägigen Messe im The Venetian Expo werden die neuesten Glücksspieltechnologien und -produkte präsentiert. Diese reichen von neuen Spielautomatendesigns über Casino-Marketing bis hin zu Lösungen für den Zahlungsverkehr. Zudem sind eine Reihe Bildungsworkshops und Networking-Veranstaltungen vorgesehen. Neben zahlreichen US-amerikanischen Ausstellern sind auch Vertreter der deutschsprachigen Glücksspiel-Branche präsent.
Glücksspiel-Branche im Wachstum
368 Aussteller präsentieren ihre Produkte auf einer Ausstellungsfläche von 25.000 m². Im Vergleich zum Vorjahr stellen sich auf der diesjährigen G2E 18 Aussteller mehr vor. Maureen Beddis, Senior Vice President der American Gaming Association, und Korbi Carrison, G2E Event Vice President, erklärten auf der gestrigen Pressekonferenz, dass mit mindestens 25.000 Besuchern gerechnet werde.
Grund dafür sei, dass sich die Glücksspielindustrie in einer enormen Wachstums- und Transformationsphase befinde, erklärte Beddis:
„Vieles davon hat mit der fortgesetzten Legalisierung des Glücksspiels in neuen Bereichen wie Sportwetten zu tun, und was wir mit iGaming zu sehen beginnen. Und da die Branche weiterhin dieses Wachstum erfährt, arbeiten wir auf der G2E-Messe daran, dass diese Wachstumsbereiche auch auf der Messe zu sehen sind.“
G2E: Treffpunkt der Branche
Für Unternehmen sei die Messe eine gute Gelegenheit, um mit Kunden in Kontakt zu treten, Feedback zu erhalten und zu erfahren, wo man sich verbessern könne, erklärte Nathan Drane, Senior Vice President of Global Product Management bei Light & Wonder:
„Es ist ein Treffpunkt für ein Unternehmen wie unseres. Alle Studios versuchen, ihre Produkte so gut wie möglich vorzubereiten, um sie Kunden, Investoren, anderen Unternehmen und sogar unseren eigenen Mitarbeitern zu präsentieren.“
Las Vegas: Der beste Veranstaltungsort für die G2E
Auch wenn das Glücksspiel sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene zunehme, mache die Energie von Las Vegas die Stadt weiterhin zum Ziel für eine Glücksspielmesse wie die G2E, so Beddis. Die Vielzahl an Unterhaltungsangeboten, Restaurants und jetzt auch Sport hebt die Stadt von anderen Reisezielen ab:
„All diese Dinge tragen dazu bei, dass Las Vegas auf der Landkarte noch bekannter wird und seinen Titel als Unterhaltungshauptstadt der Welt behalten kann. Wo sonst wäre es sinnvoller, die G2E zu veranstalten als genau hier, wo all diese aufregenden Dinge stattfinden?“
Es sei von entscheidender Bedeutung, dass die G2E in Las Vegas stattfinde. Dies sei der beste Markt für Unternehmen, um ihre neuen Produkte auf den Markt zu bringen und Marktforschung zu betreiben, sagt Dave Kubajak, Senior Vice President of Sales, Marketing and Operations bei JCM, dem globalen Unternehmen aus Südnevada, das die Branche bei automatisierten Transaktionen anführt:
„Ich habe beobachtet, wie sich das Glücksspiel von einem sehr kleinen Markt zu einem wirklich großen internationalen Motor der Branche entwickelt hat, und ich würde sagen, wenn man nach dem Zentrum der Technologie, der Innovation und der Erfindungen sucht, dann ist es immer noch hier in Vegas und definitiv in Nevada.“
Deutschsprachige Vertreter der Glücksspiel-Branche auf der G2E
Große Player der deutschsprachigen Glücksspiel-Branche ließen es sich dieses Jahr nicht nehmen, auf der Messe Präsenz zu zeigen. So präsentieren sich Merkur Gaming der Gauselmann Gruppe sowie die Novomatic AG auf der G2E im neuen Look.
Merkur-Familie in neuem Design vorgestellt

Der Stand sei speziell entworfen worden, um mehr Platz zwischen den Produktdisplays zu schaffen, so dass die Standbesucher die einzelnen Produkte leichter sehen und erreichen können. Neben den Hauptausstellungen von Merkur werden auch Produktpräsentationen der Schwesterunternehmen GeWeTe, edict egaming und Bede Gaming zu sehen sein.
Athanasios 'Sakis' Isaakidis, Chief Executive International von Merkur Gaming, erklärt:
„Es ist immer toll, wieder in Las Vegas zu sein und natürlich auch wieder sehr stark an der G2E teilzunehmen. Die Messe ist eine wichtige B2B-Veranstaltung für MERKUR, um die Geschäftsbeziehungen mit unseren lateinamerikanischen Kunden zu pflegen und auszubauen.“
Die G2E 2022 sei bereits ein fantastisches Comeback für die Messe nach dem Katastrophenszenario der Covid-Pandemie gewesen. Sie habe es der Gaming-Branche ermöglicht, wieder zusammenzukommen und ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Es seien neue Technologien entwickelt worden und die Betreiber hätten beobachten können, wie die Besucherzahlen anstiegen. Dies zeige, dass der Bedarf an Spielunterhaltung größer denn je sei.
Novomatic überrascht mit buntem Show-Setup

Im frischen neuen Look überrascht auch die österreichische Novomatic AG auf der diesjährigen G2E. In diesem Rahmen präsentiert der Glücksspiel-Riese seine neuesten Automatenspiele, iGaming-Content-Lösungen, Sportwetten-Kioske sowie Casino-Management-Lösungen.
Rick Meitzler, CEO von Novomatic Americas, betont:
„Wir sind sehr stolz darauf, die Zukunft der NOVOMATIC Gaming-Innovationen auf der diesjährigen G2E in Las Vegas zu enthüllen. Unser Team hat außergewöhnliche, noch nie dagewesene Unterhaltungserlebnisse geschaffen, und ihr Engagement für eine Neudefinition von Gaming-Entertainment zeigt sich in jedem Detail der Produkte. Wir haben unsere ganze Begeisterung in die Gestaltung eines völlig neuen, frischen und inspirierenden Erscheinungsbildes gesteckt – vom Messestand bis hin zu den einzelnen Produkten – das die Betreiber und ihre Gäste gleichermaßen begeistern wird.“
Besucher, die die Themenwelt der Grünen Insel beträten, würden von einzigartiger Technologie, aufregendem Gameplay, einem top-motivierten Team und Engagement für hervorragendes Design willkommen geheißen. Die Produkte auf dieser Messe seien ein Zeugnis für das Streben nach Leistung und Innovation des Unternehmens.
Dem iGaming-Bereich wurde ein eigener Standbereich gewidmet. Greentube, die Digital Gaming and Entertainment Division von Novomatic, ergänze das Angebot für terrestrisches Glücksspiel mit wachsenden virtuellen Inhalten.
Laut Thomas Schmalzer, NOVOMATIC VP Global Sales and Product Management, sei die G2E eine großartige Gelegenheit für die Entscheidungsträger der Branche, die vielfältige und breite Diversifizierung des NOVOMATIC Produktportfolios nicht nur für die internationalen Märkte und Segmente, sondern auch für die verschiedenen Sektoren der US-Glücksspielindustrie und für Lateinamerika zu erleben.